Singkreis Frannach


Singkreis Frannach

Chorleiterin:

Gertraud Urban
Oberstorcha 15
8324
Tel.: 0664 42 20 876

e-mail: gertiurban@hotmail.com

Obmann:

Karl Felgitscher
8081 Kittenbach 30
Telefon: 03116 / 2366

Motto: FEIN SEIN - BEINANDER BLEIBEN

Frannach

Im Jahre 1976 wurde in Frannach eine Singgemeinschaft mit 12 Männern gegründet, die nach einigen Jahren aus verschiedenen Gründen wieder aufgelöst wurde.

Nach Rücksprache mit sangesfreudigen Männern und Frauen aus der näheren Umgebung wurde im Jahre 1979 ein gemischter Chor mit dem Namen "SINGKREIS FRANNACH" und unter dem Motto "FEIN SEIN - BEINANDER BLEIBEN" gegründet. Die Chorleitung übernahm Herr Franz Rieger, der damals Sonderschullehrer in Kirchbach war. Als Obmann fungierte Herr Peter Kamper aus Frannach. Zur Zeit der Gründung hatte der Chor 15 Mitglieder.

Derzeit gehören dem Singkreis Frannach 26 Mitglieder an. Es sind dies 14 Soprane, 4 Alt, 4 Tenöre und 4 Bässe. Chorleiter ist nach wie vor Herr Franz Rieger, Volksschuldirektor in Edelstauden. Die Funktion des Obmannes hat inzwischen Herr Karl Felgitscher aus Kittenbach übernommen.

Das Liedgut bestand anfangs vorwiegend aus Volksliedern und einigen geistlichen Liedern und Messen. Im Laufe der Jahre wurden auch Lieder aus der modernen Literatur und Kunstlieder einstudiert. Im Jahre 1985 wurde die erste Kassette "Frannacher Weihnacht" aufgenommen. Bereits im Jahre 1988 folgte die zweite Tonkassette mit Volksliedern unter dem Motto "A Liadl im Herzn".

Anfangs sang der Singkreis Frannach fast nur bei Begräbnissen und Messen. Später kamen Auftritte bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und verschiedenen Konzerten hinzu. Im Jahre 1994 traten wir eine einwöchige Konzertreise nach St. Etienne de Tinneé in Frankreich an. Unser dortiger Partnerchor besuchte uns ein Jahr später und wirkte bei verschiedenen Auftritten mit. Weitere Auslandskonzertreisen führen uns immer wieder nach Ungarn (Ketsching, Partnergemeinde von Frannach) und nach Radenci in Slowenien. Auch die Chöre aus diesen Orten waren in Frannach schon zu Gast.

Nach vielen erfolgreichen Konzerten wird der Singkreis Frannach am 27. Mai 2000 sein 20-jähriges Bestandsjubiläum feiern. Weitere Auftritte in diesem Jahr sind in Ketsching(Ungarn) und in Wolfsberg(Kärnten) geplant.

Vorstand:

  • Chorleiterin: Gertraud Urban

  • Obmann: Karl Felgitscher

  • Kassier: Maria Graf
  • Schriftführer: Gisela Riedl
  • Sopran Alt Tenor Bass
    Feyertag Josepha
    Froschhauser Angela
    Heidinger Anna
    Heinzl Claudia
    Heinzl Marianne
    Krainer Juliane
    Kreiner Elisabeth
    Meier Rosa
    Neubauer Herta
    Platzer Maria
    Reicht Irmgard
    Riedl Gisela
    Riedl Margit
    Schütz Erika
    Suppan Leopoldine
    Graf Maria
    Hödl Herta
    Klein Angela
    Wagner Ulrike
    Felgitscher Karl
    Goldmann Ewald
    Suppan Johann
    Trummer Johannes
    Felgitscher Alois
    Fuchs Hans Peter
    Heidinger Gottfried
    Kamper Peter

    zurück

    designed & edited by karl.fauland@aon.at (c)Karl Fauland