Gesangverein Bad Gleichenberg



Chorleiter:

Prof. Alois Kaufmann
8342 Gnas 130
Telefon: 03151 / 2407

Obmann:

Herbert Wiesner
Steinriegl 249
8344 Bad Gleichenberg
Telefon: 03159 / 2112

e-mail: herbert.wiesner@mail.lbs-gleichenberg.ac.at


Im Jahr 1879 wurde der MÄNNERGESANGVEREIN BAD GLEICHENBERG gegründet. Über Jahrzehnte eine Männer-Domäne wurde 1952 der Frauenchor gegründet. Fortan hieß der Verein MGV mit Frauenchor Bad Gleichenberg. 1989 wurde der jetzige Name GESANGVEREIN BAD GLEICHENBERG gewählt, da es ein gemischter Chor wurde.

Seit über 2 Jahrzehnte ist Prof. Alois Kaufmann aus Gnas der Chorleiter. Mit ihm konnte der Gesangverein viele erfolgreiche Konzerte, volkstümliche Abende, Advent- und Weihnachtsmessen aufführen.

Zu den Höhepunkten kann gezählt werden:

  • Oratorium "Die Schöpfung" von Josef Haydn
  • Operetten-Konzerte mit Werken von der Walzerdynastie Vater und Sohn Strauß
  • Querschnitte aus "Der Vodelhändler", "Im weißen Rößl", "Saison in Salzburg", u.a.


  • Auch beim internationalen Chorfest in Linz wirkte der Chor mit.

    Der Kontakt zu ausländischen Chören in Deutschland, der Schweiz sowie Polen ist besonders freundlich und wird weiterhin gepflegt.

    Der Vorstand:

  • Obmann: Herbert Wiesner

  • Chorleiter: Prof. Alois Kaufmann

  • Obfrau: Ingrid Löwigt

  • Obmstv-Kassier: Hans Reinprecht

  • Schriftführerin: Christa Neuhold



  • Der Verein zählt derzeit 40 Mitglieder.

    zurück

    designed & edited by karl.fauland@aon.at (c)Karl Fauland