Vereinswappen/GV-Fehring

Gesangverein Fehring



Gesangverein Fehring

Chorleiterin:

Zeljka Hrestak

Obmann:

Gerhard Demmel
Telefon: 0664 14 47 640

Email


Fehring Obwohl schon in den Jahren davor eine formlose Sängerrunde bestand, wurde erst 1889 der "Sängerverein" - später als "Männergesangsverein" bezeichnet - gegründet.

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges musste der Verein so gut wie neu gegründet werden. Die anfängliche Begeisterung, die im wiederbelebten Verein herrschte, war aber nicht von langer Dauer und so entschloss sich der damalige Obmann, RR Franz Hilberger, zusätzlich zum Männerchor auch einen Frauenchor aufzubauen.

Im Oktober 1953 wurde der Chor zu einem gemischten Chor vereint, zu dessen Obmann Leopold Stollmayer gewählt. Die musikalische Leitung übernahm Dir. Erwin Luckmann. Unter der geschickten Leitung dieses Duos erreichte der Verein eine neuerliche Hochblüte. 1980 kristallisierte sich aus dem Chor ein Männer-Doppelquartett heraus, das so manche Aufführung verschönert hat.

Im Jahre 1986 übernahm Gerhard Demmel die Funktion des Obmannes und führt seither mit Umsicht und mit großem Einsatz den Verein an.

zurück

designed & edited by karl.fauland@aon.at (c)Karl Fauland